Woher ich komme

Hi, mein Name ist Barbara Preisler. Ich würde sagen, dass mein Weg zur psychologischen Beraterin alles andere als klassisch war.

Ursprünglich hatte ich eine Lehre zur Koch und Restaurantfachfrau absolviert, später bin ich dann auf Buchhaltung und Personalverrechnung umgesattelt. Eine soziale Tätigkeit dieser Art war nicht dabei. Mit der Zeit wurde mir bewusst, dass mir genau das fehlte –   eine Tätigkeit hin zu Menschen, um diese durch den Prozess der Veränderung zu begleiten.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Steiermark, als ältestes von drei Kindern, mit traditionellen Werten in den Bereichen Familie, Gemeinschaft, Religion, Beruf und Beziehungen. Mein Entschluss nach Wien zu ziehen hatte mein Umfeld und mich gehörig auf die Probe gestellt.

Dennoch, ich wollte mehr. Ich wusste nur noch nicht was dieses MEHR überhaupt ist und welchen Bereich meines Lebens es eigentlich betrifft. Im Nachhinein betrachtet so ziemlich jeden Bereich.

Im Laufe der Zeit lernte ich viele Seiten an mir kennen, die ich mir gut und sicher bewahrt habe. Ich traf Menschen, die mich bei meiner Entwicklung begleitet haben, genau in dem Moment wo ich sie brauchte. Sie halfen mir dabei ganz neue Möglichkeiten zu entdecken, wie ich mein Leben gestalten wollte.

Eines meiner Talente liegt darin, Themen neutral aus den unterschiedlichsten Blickwinkel betrachten zu können. Somit bin ich auch die ideale Gesprächspartnerin und Zuhörerin, wenn es um vermeintliche Tabu-Themen geht.

Meine Einstellung

  • Ich glaube an das GUTE im Menschen.
  • Mit HUMOR geht das Leben leichter und Lachen ist die beste Medizin.
  • Jeder Mensch trägt die ANTWORTEN auf seine/ihre Fragen bereits in sich.
  • Jedes MUSTER und Verhalten eines Menschen dient im Grunde seinem/ihrem eigenen SCHUTZ.
  • LEBEN und LEBEN LASSEN.
  • BEZIEHUNGEN dürfen sich verändern und aktiv gestaltet werden.
  • VERTRAUEN ist die Basis von allem.
  • NORMEN und Traditionen geben HALT, aber bitte nicht ungeprüft übernehmen.
  • Ich selbst bin für mich und mein Leben VERANTWORTLICH.
  • Aus der Vergangenheit LERNEN und in der Gegenwart ADAPTIEREN für die Zukunft, die du dir sehnlichst wünscht.

Meine Vision

  • Es berührt mich in meinem Herzen, wenn ich sehe, wie viele Menschen fremdbestimmt leben und darunter leiden.
  • Ich wünsche mir, dass jeder Mensch seine eigene Schublade findet und so definiert, wie er/sie es für richtig hält. Dabei kann ich dich unterstützen.
  • Jeder soll seine Beziehungen (auch die zu sich selbst) nach den eigenen Vorstellungen gestalten und sich darin pudel-wohl fühlen. Unabhängig davon ob das Umfeld damit einverstanden ist.

7 funny Fact’s, die du noch nicht über mich weißt!

Ich bin …

… eine mutige Entwicklungshelferin die auf Spiderman steht, aber Angst vor kleinen Hausspinnen hat.

… eine intuitive Coachin die sehr gerne in der Natur ist, aber bei der selbst Plastikpflanzen eingehen.

… eine einfühlsame Beraterin die Harry Potter liest, aber keine Fantasie fürs Basteln und Zeichnen hat.

… eine zielstrebige Unternehmerin die Flauschi-Socken liebt und zweifelnd vor ihrem Spiegel steht, weil sie sich nichts aus Mode macht.

… ein analytischer Kopf-Mensch die auch im Sommer Tee trinkt, aber Mathematik überhaupt nicht versteht.

… eine interessierte Beobachterin die ihre Lieblingsserien verschlingt, aber oft nicht weiß, woher ihre blauen Flecke stammen.

… eine grenzenlose Optimistin die Musik liebt und bei Konzerten abrockt, aber mit einer Oper nichts anfangen kann.

Rock dein Leben und lass es dir Gut gehen!

Alles Liebe,

“Wenn dich das Leben wieder mal zwickt”

Meine wichtigsten Eckpunkte

1984

Geburt

Geboren in der schönen grünen Steiermark.

2003

Ausbildungsabschluss

Erfolgreich meine Ausbildung in der Gastronomie abgeschlossen.

2003

Umzug

Von der Steiermark ging es nach Wien.

2010

Ausbildungsabschluss

Ausbildungsabschluss in der Buchhaltung/Bilanzierung/Personalverrechnung.

2016

Ausbildungsstart

Beginn meiner Ausbildung zur Psychologischen Beraterin.

2017 - 2018

Praktikum

Praktikum im Zentrum Phönix in der Methode “Psychodrama” mit Kindern zwischen 6 J. und 14 J.

2018 - 2020

Seminarassistenz

Seminarassistentin beim Lehrgang zur Lebens- und Sozialberatung bei der Klimtberatung & Impuls GmbH in der Methode “Existenzanalyse” für die Dauer von 2 Jahren.

2019

Ausbildungsabschluss

Ausbildungsabschluss zur Dipl. Psychologischen Beraterin (Lebens- und Sozialberatung).

2019

Praxisübernahme

Übernahme meiner ersten eigenen Praxis.